Meditation

STille Genießen

Unsere Welt ist bunt, laut und oft ziemlich hell. Wir hängen viele Stunden täglich vor größeren und kleineren Bildschirmen, können uns kaum für längere Zeit von den Impulsen der Umgebung, der digitalen Kommunikation und dem ständigen Drang erreichbar zu sein entziehen. Dazu kommen dann oft noch die ganz eigenen Themen, Stress und Druck, den wir vom Außen ins Innen bringen. Sorgen, Liebeskummer, Ängste.

Sanskrit, die altindische Sprache, in der auch das Yoga gelehrt wird, hat dafür den wundervollen Begriff der chitta vritti – Chitta ist der Geist, oder die Gedanken. Vritti sind Kreisel, Ströme, unaufhörliche Bewegung.

Warum meditieren?

Meditation ist also das, was passiert, wenn wir nicht mehr in diesen Strudeln der Gedanken umhertreiben. Wenn wir uns sortieren und Gejohle im Kopf zumindest leiser drehen können, und vielleicht mit etwas Übung und Disziplin (was tatsächlich auch zur Meditationspraxis gehört), hören wir für ein, zwei Momente auf zu Denken. Oder vergessen zu Denken. Mit der Meditation können wir lernen, diese Momente zu verlängern. Ohne Druck.

Warum aber brauchen wir überhaupt diese Ruhe in unserem Oberstübchen? Vielleicht etwas abgedroschen, dieser alte Spruch, dennoch gilt er weiterhin: In der Ruhe liegt die Kraft. In der Meditation kannst du entspannen und dadurch die Regeneration all deiner Prozesse im Körper anstoßen. Du kannst fühlen, was jetzt gerade wirklich ist. Was sagt dein Herz, was sagt dein Kopf.

Du kannst dich für dich öffnen. Und Antworten finden. Welche Frage es auch immer ist.

jederzeit mit mir meditieren

Online meditation

Eine kostenfreie Mediation findest du in meinem Podcast. Unter LeoLeggins Podcast ist das Special Meditation verfügbar. 

Meine Meditationsserie wird demnächst online verfügbar sein.

Start-hilfe gefällig?

Du hast schon so oft gehört wie toll Meditation doch sein soll? Du hast es ausprobiert, aber kannst nicht dranbleiben? Egal was es ist… Lass es uns gemeinsam erforschen und deinen Weg in die Meditation finden.